Leitbild der Fahrschule

Ziel unserer Ausbildung ist es die Befähigung unserer Kunden zu sicheren und zu verantwortungsvollen

und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern auszubilden.

Dabei ist das folgende Verkehrsverhalten unserer Kunden Ziel unserer Ausbildung:

– Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherrschen,

– Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften,

– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer Vermeidung und Abwehr,

– Wissen über die Auswirkungen von Fahrfehlern und eine realistische Selbsteinschätzung,

– Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren und

– Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum

Unsere Kunden

Zu unseren Kunden gehören neben Privatpersonen auch Firmen, die ihre Mitarbeiter qualifizieren möchten, sowie Kunden der Arbeitsagenturen und Jobcenter,

die für ihr berufliches Fortkommen einen Führerschein der Klassen C, CE oder B, BE benötigen.

Unsere Grundsätze:

Personal

Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches, in Ausnahmen Honorarkräfte, Personal in Leitung, Unter-
richt und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.


Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Unterrichtsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen
und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume
und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschüler-Ausbildungsordnung.

Bildungsangebot

Potentielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangs-
qualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein teilneh-
merorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.
Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifika-
tionsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.
Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards.
Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.
Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.
Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Leitgedanke unserer Qualitätspolitik.
Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Sozialgesetzbuch (SGB III) berück-
sichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und
Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt