Leitbild der Fahrschule
Ziel unserer Ausbildung ist die Befähigung unserer Kunden zu sicheren, verantwortungsvol-
len und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern.
Dabei ist das folgende Verkehrsverhalten unserer Kunden Ziel unserer Ausbildung:
– Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherr-
schen,
– Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften,
– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer
Vermeidung und Abwehr,
– Wissen über die Auswirkungen von Fahrfehlern und eine realistische Selbsteinschätzung,
– Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten und das Be-
wusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren und
– Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum
Unsere Grundsätze:
Personal
Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches, in Ausnahmen Honorarkräfte, Personal in Leitung, Unter-
richt und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbil-
dung durchgeführt.
Räumliche und sächliche Ausstattung
Die Unterrichtsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen
und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume
und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der
Fahrschüler-Ausbildungsordnung.
Bildungsangebot
Potentielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangs-
qualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein teilneh-
merorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.
Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifika-
tionsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.
Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards.
Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.
Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.
Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.
Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Leitgedanke unserer Qualitätspolitik.
Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Sozialgesetzbuch (SGB III) berück-
sichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und
Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt