Leitbild der Fahrschule

Ziel unserer Ausbildung ist die Befähigung unserer Kunden zu sicheren, verantwortungsvol-
len und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern.

Dabei ist das folgende Verkehrsverhalten unserer Kunden Ziel unserer Ausbildung:

– Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherr-
   schen,

– Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften,

– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer
  Vermeidung und Abwehr,

– Wissen über die Auswirkungen von Fahrfehlern und eine realistische Selbsteinschätzung,

– Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten und das Be-
   wusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren und

– Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum

Unsere Grundsätze:

Personal

Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches, in Ausnahmen Honorarkräfte, Personal in Leitung, Unter-
richt und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbil-
dung durchgeführt.


Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Unterrichtsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen
und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume
und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der
Fahrschüler-Ausbildungsordnung.

Bildungsangebot

Potentielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangs-
qualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein teilneh-
merorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.
Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifika-
tionsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.
Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards.
Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.
Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.
Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Leitgedanke unserer Qualitätspolitik.
Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Sozialgesetzbuch (SGB III) berück-
sichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und
Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt